Wieso Sie gefährdet sind Wieso Sie gefährdet sind
Wieso Sie gefährdet sind

Wenn Sie an irgend einer Form einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden, besteht die Gefahr eines zusätzlichen Eisenmangels. Rund 36%–76% aller CED-Patienten leiden an Eisenmangelanämie. Mehr erfahren über die Gefahr einer Eisenmangelanämie

Warnsignale Warnsignale
Warnsignale

Die Symptome eines Eisenmangels können sich an vielen Stellen Ihres Körpers bemerkbar machen. Sie können eines dieser Symptome oder mehrere Symptome gleichzeitig feststellen. Entdecken Sie alle Anzeichen eines Eisenmangels.
 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn bei Ihnen eine CED diagnostiziert wurde, haben Sie vermutlich regelmässig weitere Arzttermine. Wenn Sie sich erschöpft fühlen oder andere Anzeichen eines Eisenmangels auftreten, wie Gesichtsblässe, Mattigkeit oder Herzrasen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und Eisenmangel sprechen. Es ist sinnvoll, alle Informationen zu liefern, die Ihr Arzt vielleicht benötigt, um die Ursache Ihrer Symptome festzustellen. Ihr Arzt kann Bluttests durchführen und Ihren Eisenstatus prüfen, bevor er eine Behandlung zur Verbesserung Ihrer Eisenwerte vorschlägt.
 

Behandlungsmöglichkeiten Behandlungsmöglichkeiten
Behandlungsmöglichkeiten

Nachdem Ihr Arzt Ihre Eisenwerte ermittelt hat, kann er entscheiden, wie Sie am besten zu behandeln sind. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie ausgeprägt Ihr Eisenmangel ist. Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, eisenhaltigere Nahrung zu sich zu nehmen und/oder Ihnen Medikamente zur Verbesserung Ihrer Eisenwerte verschreiben. Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten und zu erfahren, wie Sie Ihre Ernährung auf bestmögliche Eisenzufuhr umstellen können.
 

Wieso Sie gefährdet sind

Wenn Sie an irgend einer Form einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden, besteht die Gefahr eines zusätzlichen Eisenmangels. Rund 36%–76% aller CED-Patienten leiden an Eisenmangelanämie. Mehr erfahren über die Gefahr einer Eisenmangelanämie

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Die Symptome eines Eisenmangels können sich an vielen Stellen Ihres Körpers bemerkbar machen. Sie können eines dieser Symptome oder mehrere Symptome gleichzeitig feststellen. Entdecken Sie alle Anzeichen eines Eisenmangels.
 

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Wenn bei Ihnen eine CED diagnostiziert wurde, haben Sie vermutlich regelmässig weitere Arzttermine. Wenn Sie sich erschöpft fühlen oder andere Anzeichen eines Eisenmangels auftreten, wie Gesichtsblässe, Mattigkeit oder Herzrasen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und Eisenmangel sprechen. Es ist sinnvoll, alle Informationen zu liefern, die Ihr Arzt vielleicht benötigt, um die Ursache Ihrer Symptome festzustellen. Ihr Arzt kann Bluttests durchführen und Ihren Eisenstatus prüfen, bevor er eine Behandlung zur Verbesserung Ihrer Eisenwerte vorschlägt.
 

Behandlungsmöglichkeiten

Nachdem Ihr Arzt Ihre Eisenwerte ermittelt hat, kann er entscheiden, wie Sie am besten zu behandeln sind. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie ausgeprägt Ihr Eisenmangel ist. Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, eisenhaltigere Nahrung zu sich zu nehmen und/oder Ihnen Medikamente zur Verbesserung Ihrer Eisenwerte verschreiben. Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten und zu erfahren, wie Sie Ihre Ernährung auf bestmögliche Eisenzufuhr umstellen können.
 

Inflammatory bowel disease (or IBD) is a group of chronic idiopathic, relapsing and remitting disorders that cause inflammation of the gastrointestinal tract.1–3Although it was traditionally regarded as a disease of westernised nations, IBD is becoming a global disease at the turn of the 21st century.2 It impacts every aspect of the affected individual's life4 and accounts for substantial costs to the health care system and society.4

Over 3.5 million people affected in the Western world

The prevalence of IBD in the Western world is up to 0.5% of the general population2

  1. Ng SC, et al. Lancet. 2018;390(10114):2769–2778.
  2. Kaplan, GG. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2015;12:720–727.

Multifactorial Disease

  1. Khor B, et al. Nature. 2011;474(7351):307–317.
  2. Russell R. Postgrad Med J. 2001;77(904):82–88.
  3. Bjarnason I, et al. Pharmacol Ther. 1994;62(1–2):145–157.
  4. Mokhtarifar A, et al. Middle East J Dig Dis. 2013;5(2):93–97.
  5. Ni J, et al. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2017;14(10):573–584.
  6. Ananthakrishnan AN, et al. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2018;15(1):39–49

Although, ulcerative colitis and Crohn’s disease differ in location and depth of inflammation, they share similar symptoms.7 In general, the symptoms depend on the segment of the intestinal tract involved.8 Symptoms related to inflammatory damage in the gastrointestinal tract include diarrhoea (characterised by stools with mucus or blood, nocturnal diarrhoea or incontinence), constipation, pain or rectal bleeding with bowel movement, bowel movement urgency, tenesmus, abdominal cramps and pain, nausea and vomiting.8,9 If you have IBD you are at higher risk of also having iron deficiency and iron deficiency anaemia. Indeed, anaemia is the most common non-intestinal symptom of IBD10.

  1. Ungaro R, et al. Lancet. 2017;389(10080):1756–1770.
  2. Magro F, et al. J Crohns Colitis. 2017;11(6):649–670.
  3. Torres J, et al. Lancet. 2017;389(10080):1741–1755.
Verweise